Peter Apian - wissenschaftliche Tätigkeiten und Verdienste


 

- Wissenschaftler, der sich mit Problemen der Astronomie, Mathematik und Geografie beschäftigte
- stellte eine kunstvolle Maschine her, die den Planetenlauf zeigte und zu deren Ortsfindung diente
- beobachtete Kometen und nahm Messungen von Mondentfernungen vor, daraus wurden Verfahren zur Längenbestimmung abgeleitet
- war einer der ersten Topographen der neuen Zeit
- schuf um 1560 eine erste Landkarte von Bayern, weitere Karten von Ungarn und eine Weltkarte folgten
- diese Grundlagen wurden zur Landvermessung genutzt, die bis zum 18.Jahrhundert eingesetzt worden sind
- war Hofmathematiker in Regensburg und unterrichtete ab 1537 in Ingolstadt Cosmografie und Geografie 10 Jahre lang
- veröffentlichte ein Rechenbuch als Lernhilfe, nahm Zeitbestimmungen vor, bearbeitet Themen der Arithmetik und Algebra

 Er war ein Genie seiner Zeit, welches vor allem auch wegen seiner praktischen Tätigkeiten hoch geachtet und geadelt wurde.

 

Peter- Apian- Biografie


Webdesign: J.Heier

Stand:23.05.2011      © 1997- 2011 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de