Konzept-
Berufsorientierungs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen

Den Jugendlichen werden Möglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt, Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung laufen gezielter und personenbezogener ab.

Die kontinuierliche Berufsorientierung soll zu einer höheren Lernmotivation und Kompetenz der Schüler beitragen.

Durch frühzeitige Konfrontation mit der realen Wirtschaft sollen die Schüler die eigenen Stärken und Schwächen, Neigungen und Abneigungen gegenüber den Berufsfeldern entdecken und ihren Berufswunsch klarer formulieren.

Durch Anlegen und Führen eines Berufswahlpasses wird der Berufsorientierungsprozess der Schüler kontinuierlich ab Klasse 7 bis zum Verlassen der Schule unterstützt, erbrachte Leistungen und erworbene Fähigkeiten sowie Kompetenzen werden dort dokumentiert.

Eine systematische Vernetzung der Angebote der Schule mit denen außerschulischer Partner wird angestrebt.

Bilder: J.Heier   Webdesign: J.:Heier

Stand:28.04.2011      © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de