Konzept-

Zielstellungen

Klassenstufenkonzepte:

Klasse 7

Teilnahmemöglichkeit an der Woche der offenen Unternehmen im Land Sachsen bzw. im Landkreis Döbeln (März )

Teilnahme von interessierten Mädchen am Girls Day (April)

Beginn der Arbeit mit dem Berufswahlpass und als Mappe für alle Schüler mit allen Unterlagen zur Berufsorientierung angelegt

dieser Pass wird während Folgepraktika, Betriebspraktika und innerhalb des Unterrichts (z.B. WTH, D, Gk/Re, En, Eth)  ständig und bis zum Verlassen der Schule vervollständigt und in der Schule bis dahin aufbewahrt

ständige Aktualisierung von berufsorientierten Aushängen und Weitergabe von Informationsmaterialien

Klasse 8

Teilnahmemöglichkeit an der Woche der offenen Unternehmen im Land Sachsen bzw. im Landkreis Döbeln (März)

Teilnahme von interessierten Mädchen am Girls Day (April)

Einwöchiges Schnupperpraktikum in Betrieben und Einrichtungen der Stadt Leisnig und der Region Döbeln (Juni)

praktische Tage für HS zur Lehrstellenfindung

Informationen durch die Berufsberaterin Frau Sachse zu Schuljahresbeginn in der Klasse bzw. im ersten Elternabend der Klasse 8 (Hauptschulzweig)

Klasse 9

Teilnahme von interessierten Mädchen am Girls Day (April)

zweiwöchiges Betriebspraktikum für Realschüler (November)

praktische Tage für RS zur Lehrstellenfindung

Schüler/innen nutzen die unterrichtsergänzenden Berufsorientierungsangebote (Angebote der Ausbildungsstätten, der Betriebe und Einrichtungen)

Informationen durch die Berufsberaterin Frau Sachse in den Klassen bzw. ersten Elternabend der Klasse 9 (Realschulzweig)

Klasse 10

Teilnahme von interessierten Mädchen am Girls Day (April)

Besuch des Berufsinformationszentrums, monatliche Sprechzeiten der Berufsberaterin Frau Sachse der Agentur für Arbeit in der Mittelschule, Wahrnehmen von Angeboten der Berufsschulzentren, Bewerbungstraining, Berufswahlhinweise und Weitergabe von Terminen externer Anbieter (z.B. Info-Bus), monatliche Weitergabe von berufsorientierten Broschüren.

Bilder: J.Heier   Webdesign: J.:Heier

Stand:28.04.2011      © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang