Tja, wie hat alles angefangen...?  Beginn der Zusammenarbeit

Die Städte Leisnig und Oggiono unterzeichneten im Juni 2007 einen Partnerschaftsvertrag, der auch intensiven Schüleraustausch vorsieht. So arbeiteten wir schon mit den Italienern zusammen, im Oktober 2009 kam dann die ungarische Stadt Halásztelek zur Städtepartnerschaft hinzu.

Aus vielen Begegnungen entstand der Wunsch, ein gemeinsames Projekt zu starten. Wir wollten jedoch noch ein oder zwei Länder dazugewinnen. Ich setzte unser Profil zu  etwinning und auf der offiziellen PAD-Seite und es funktionierte. Ich kann mich noch genau erinnern, dass an einem Freitagnachmittag Eveline Kester in der Schule anrief und sagte… „Wir sind dabei.“

So trafen sich die  ersten Vertreter der Partnerschulen im Januar 2009 bei uns in der Schule in Leisnig und wir erarbeiteten unser Comenius-Konzept. Etwas später kam dann noch die offizielle Zusage der französischen Schule durch Stephanie Mercier  hinzu, so dass wir nun zu fünft arbeiteten.

Gefühlte einhundert Mal geändert, umgeschrieben, Gedanken erneuert und wieder verworfen reichten wir unsere Bewerbung im Februar 2009 ein und bekamen dann im Juni die Zusage. Man, waren wir stolz! Alle fünf sind dabei.

Das erste Arbeitstreffen wurde für Frankreich geplant. Im November 2009 fuhren nun alle beteiligten Lehrer nach Celles sur Belle. Dort lernten wir uns zum Teil das erste Mal persönlich kennen. Vorher gab es nur einen sehr intensiven E-Mail Kontakt zwischen allen Partnern.

Diese Woche in Frankreich hat uns allen sehr viel gebracht, da wir einerseits hart am Programm arbeiteten,  zweitens bemerkten wir, dass auch bei Lehrern  kulturelle Unterschiede bestehen. Am wichtigsten ist jedoch drittens: wir haben jede Menge Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.

Projektarbeit an der eigenen Schule:

Gründung einer Comenius-Gruppe mit insgesamt 14 Schülern der Klassen 7, 8 und 9

Pressemitteilungen (Anbringen des Comenius-Schildes)

Herstellen des Filmes „Mein Tag an der Peter – Apian - Mittelschule in Leisnig“ , Präsentation des Filmes zum Tag der offenen Tür am 23.1.2010 und zur Stadtratssitzung am 28.1.2010

Ausgestaltung des Comenius-Zimmers

Ausarbeitung, Durchführung und Auswertung eines Fragebogens zu den Partnerländern

Durchführung eines Logo-Wettbewerbs im Rahmen des Kunstunterrichts

gemeinsamer Kinobesuch „Liebe Mauer“ zum 20. Jahrestags des Mauerfalls

Treffen Oggiono: Vorbereitung der Präsentationen zum Thema „Weihnachten“ durch die mitfahrenden Schüler Stefanie Wolfram, Janine Olbrich, Lukas Liebing und Lucas Kugler

PPP und Poster zu Leisnig, Umgebung, Mittelsachsen und Sachsen ebenfalls durch die mitfahrenden Schüler

Besuch der DAZ – Druckerei in Stahmeln bei Leipzig

Hoffentlich die richtigen Farben