Comenius-
projekt

2009-2011

Arbeitstreffen- Frankreich 23.11.-27.11.09

Das erste Arbeitstreffen fand vom 23.11. bis 27.11.2009 in Celles sur Belle/ Frankreich statt. Dort trafen sich nur die teilnehmenden Kollegen der jeweiligen Schulen (je drei Kolleginnen aus Ungarn und den Niederlanden, eine Kollegin aus Italien und wir zwei aus Deutschland. Drei Kolleginnen aus Frankreich waren ebenfalls anwesend.)

Während dieses Aufenthaltes lernten wir uns alle untereinander kennen. Dazu gab es am Montagabend/ Anreisetag die erste Möglichkeit. Der Dienstag wurde zum Kennenlernen der französischen Schule, der dortigen Kollegen und Verwaltungsangestellten und die nähere Umgebung genutzt, so wir besichtigten die Abtei, die zum Unesco-Welterbe gehört und das Städtchen Celles sur Belle. Danach wurden wir zu einem offiziellen Empfang des Bürgermeisters und einiger Stadträte ins Rathaus geladen.

Am Mittwoch ging es zu einem Tagesausflug in das geschichtsträchtige La Rochelle und der Ilé de Re, die durch eine gigantische Brücke mit dem Festland verbunden ist. Durch La Rochelle wurden wir auf Deutsch durch die Stadt geführt, was der Arbeitssprache des Projektes sehr entgegen kam und auch das weitere Kennenlernen förderte.

Der Donnerstag wurde ausschließlich zum Arbeiten am Projekt genutzt. Schüler der französischen Schule stellten uns in deutscher Sprache ihre Schule vor, indem sie uns über das Schulgelände führten, uns am Unterricht teilnehmen ließen, uns ihre Projektarbeiten und Comeniusecke zeigten und bereitwillig alle Fragen beantworteten.

In mehreren Arbeitsabschnitten wurden Themen wie Evaluationskatalog, Logo, T-shirts und e-twinning besprochen. Wir haben uns gemeinsam die bereits entstandenen Filme „Mein Tag an der Schule in …“ angesehen und das weitere Vorgehen zur Erstellung der Gesamt-DVD besprochen. Die niederländischen Kollegen stellten uns unsere gemeinsame Homepage vor und wir besprachen die nächsten Schritte zur Zuarbeit und Ergänzung dieser. (www.mauernundbrucken.com)

Zum Abschluss wurde noch das nächste Treffen in Italien (22.3. bis 26.3.2010) geplant und vorbereitet. Das Hauptthema heißt „Feste und Feiern“ und wir einigten uns auf folgende Beiträge: Deutschland: Weihnachten, Italien: Silvester/ Neujahr, Frankreich: Karneval/ Fasching, Ungarn: Ostern und Niederlande: Nikolaus.

Der Abschlussabend in Celles sur Belles wurde zum Höhepunkt des Aufenthaltes. Bei der feierliches Übergabe des ersten Brückenabschnittes an die italienische Kollegin war nicht nur die lokale Presse anwesend, sondern auch Schüler, Eltern und Lehrer.

Freitag war Abreisetag.

Text: K.Ostermeier                    Webdesign: J.Heier

Stand:21.12.2010  © 1997- 2010 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang