Reisebericht- Hollandfahrt 17.10.-21.10.10
von Vivien Richter und Lisa Büttner

Vom 17.10.2010 bis zum 21.10.2010 waren wir, Max, Florian, Michi, Damon, Lisa und Vivi in Holland. Unsere erste Krise war in Frankfurt, wo wir über 2 Stunden Verspätung hatten, aber Gott sei Dank packte Damon seine Skatkarten aus. 22.15 Uhr waren wir in Zwolle angekommen. Völlig planlos vor Aufregung sind wir dann zu unseren Gastfamilien nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag mussten alle Schüler schon 8.00 Uhr in der Schule sein. Wir sind alle mit dem Fahrrad  geradelt und es war nicht besonders warm draußen. Wir trafen uns in einer großen Aula mit den anderen Gruppen und Gastgeschwistern. Danach wurden wir in der ganzen Schule rumgeführt.
Anschließend mussten alle mit ihren Gastgeschwistern in den Unterricht gehen, bei dem wir kein Wort verstanden haben, weil überall nur holländisch gesprochen wurde.
Zum Abschluss des Tages haben wir in kleinen Gruppen noch mit den älteren Schülern eine umfangreiche Stadtführung gemacht und dann war endlich Freizeit angesagt.

Am Dienstag ging es nach Rotterdam. Dort hat es leider den ganzen Tag geregnet. Unser erster Stopp war der EUROMAST. Anschließend machten wir noch eine umfangreiche Hafenrundfahrt, bei der wir u.a. mal wieder Karten gespielt haben. Das faszinierende an dem Tag waren die sogenannten Würfelhäuser, in denen man tatsächlich wohnen kann. Am Nachmittag hatten wir Freizeit mit unseren Gastgeschwistern.

Am letzten Tag hatten alle Comeniusgruppen Kunst- und Musikworkshops, in denen sie mit Plastikrohren ein Lied gespielt haben, danach mussten wir unser Thema auf Pappfliesen malen und präsentieren. Am Nachmittag sind wir mit unseren Gastgeschwistern und Lehrern mit dem Fahrrad zum Sportplatz geradelt. Dort spielten alle in Teams gegeneinander „Korfball“. Anschließend sind wir abends beim Chinesen essen gegangen und hatten Abschlussdisko in der Schule.

Am Heimreisetag hatten unsere Flüge mal wieder Verspätung. Ca. 16.00 Uhr sind wir in Leisnig angekommen. Wir sechs sind uns einig, dass dieser Aufenthalt uns neue Freundschaften und schöne Erinnerungen gebracht hat.

Text: V.Richter  und L.Büttner       Webdesign: J.Heier

Stand:21.12.2010  © 1997- 2010 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang