Comenius-

2009-2011

Reisebericht- Italienfahrt 26.3.-30.3.10
von Lucas Kugler

Montag den 26.03.10, 6:25 Uhr trafen wir uns alle am Leisniger Bahnhof. Alle waren noch voll verschlafen. Nach kurzer Verabschiedung stiegen wir in den Zug, der uns zum Leipziger HBF brachte. Wir waren sehr aufgebracht und nervös, was uns wohl in den Gastfamilien erwarten würde und wie der Flug verlaufen wird. Am Leipziger HBF angekommen, fuhren wir mit der Regionalbahn auf den Flughafen Leipzig-Halle.
Nach einem hin und her auf der Suche nach dem Check-in haben wir erst einmal eingecheckt und unsere Koffer abgeben. Anschließend hatten wir Freizeit. Lukas und Lucas haben erstmal schön genüsslich einen Kaffee getrunken, damit der Tag  losgehen kann. Steffi & Schanin waren erstmal schnell verschwunden, bis die beiden sich zu Lukas und mir setzten.

Dann war es soweit, wir stiegen in unser „Schulbusflugzeug“ wie Frau Ostermeier immer sagte. Und flogen nach Paris. Gleich nach der Landung wurden wir auf ein anders Gate gefahren wo wir viel Freizeit hatten, und so viele lustige Dinge auf einen Flughafen entdeckten… aber auch das Paris keine billige Stadt ist, bei 3,50€ für eine Flasche Trinken.
In Paris sollten wir ja auch die Körperscanner kennenlernen, was aber am Ende nicht eingetroffen ist. Aber dann endlich, es ging in den Flieger nach Mailand (Italien).

Angekommen wartet gleich eine nicht so tolle Überraschung auf uns… in Lukas´ Tasche ist eine Flasche ausgelaufen, das brachte erst mal jede Menge Stress & Frust.

Nach einer fast 2 stündigen Fahrt kamen wir alle total fertig am Bahnhof von Oggiono an, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten. Somit ging auch ein harter und anstrengender Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen wurden wir alle von unserer Gasteltern zur Schule gebracht.
Als erstes stand ein Vortrag von Herrn Knöbel und Frau Ostermeier über die Berliner Mauer auf unserm Programm. Die Teilnehmer der anderen Länder stellten viele Fragen.
Kurz vor dem Mittag wurden wir vom Bürgermeister Oggionos empfangen, der uns viel über seine Stadt erzählte. Danach gab es für alle Comenius Schüler und Lehrer einen kleinen Snack, bevor wir wieder zurück in die Schule gelaufen sind. Am frühen Nachmittag sind wir mit den französischen Teilnehmern nach Lecco gefahren, Lecco ist eine kleine typisch italienische Stadt, die idyllig zwischen Bergen und an einen See liegt.
Gegen 17 Uhr sind wie wieder zurück nach Oggiono gefahren. Am Abend so gegen 21.30 Uhr sind wir von unseren Gastfamilien zum Pizzaessen eingeladen wurden. In Italien ist es völlig normal, abends so spät zu essen.

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug nach Como mit allen Comenius-Teams.
Dort wurde uns die Stadt und viele, VIELE, VIELE Kirchen gezeigt. Nach einen Mittagsessen in einer Berufsschule, was überhaupt nicht so unsere Geschmacksnerven getroffen hatte, hatten wir Freizeit um Geschenke zu kaufen, zu chillen oder so ein bisschen durch die Straßen zu gehen (oder eine gute Mahlzeit einzunehmen=D). Am späten Nachmittag machten wir noch eine Bootsrundfahrt zu einen typisch italienischen Ort mit engen Gassen, hohe schmale Häusern mit Holzklappläden vor den Fenstern, kleinen Treppen, wo die Einheimische gleich mal mit den Autos hoch und runter fahren ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber das ganze bei einen absolut genialen Ausblick und bei einen wundervollen Wetter…

Der Donnerstag war sehr voll gepackt vom Programm, am Morgen haben alle Länder ihr Präsentationen gemacht zu ihren gewählten Feierlichkeiten wie, Sankt Nicolaus oder Fasching und auch Silvester. Wir hatten Weihnachten als Thema, was aber erst am Abend vorgestellt wurde, und dazu bauten wir ein Lebkuchenhaus und wir hatten sogar auch eine Kartoffelsuppe und einen Kartoffelsalat.
Bei der Kartoffelsuppe waren alle ganz wild drauf, denn sie war bereits nach 4min alle.

Am Freitag stand die Heimreise vor allen, das hieß Verabschiedung von den Gastfamilien, den Schüler bei denen man wohnte und auch denen der anderen Länder. Gegen halb 9 fuhren wir dann nach Mailand zum Flughafen bei einen total verregneten Wetter =(.
Nach der Abgabe des Mietautos und der Koffer am Check-in hatten wir Freizeit. Das hieß wieder warten und warten und warten… bis es endlich los geht.
Dasselbe dann wieder in Paris, warten warten warten. Wir waren auch alle schon total fertig von der Woche, denn Urlaub war es ja nicht. Abends endlich wieder auf deutschen Boden gelandet, jetzt nur noch hoffen, dass das Gepäck alles da ist und dann ab zum Zug und nach Hause.

Text: L.Kugler         Webdesign: J.Heier

Stand:21.12.2010  © 1997- 2010 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang