Italienreise
März 2012

Die "Döbelner Allgemeine Zeitung"  berichtet am 12.April:

Comenius- Schüler blicken zurück                            Bildergalerie

Von "begeistert" bis "zu Tränen gerührt": Italienfahrt der Leisniger Mittelschüler hinterlässt Eindruck

Dieses Foto, beziehungsweise die Montage haben Schüler im Rahmen des Comenius- Projektes gemeinsam angefertigt.
 Links oben ist das Wassertropfen-Maskottchen zu erkennen. Foto/Montage: privat

Leisnig. Ihre erste Comenius- Reise hat die acht Leisniger Mittelschüler begeistert. Und: Sie kamen mit den gleichaltrigen Projektbeteiligten besser zurecht als erwartet. In der DAZ schauen die Schülerinnen und Schüler um die Projektlehrerin Katrin Ostermeier selbst zurück.
So schildert Sophie Lehnhardt: "Unter anderem fand ich es toll, dass in Italien die Leute alle so nett und freundlich sind. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Ich kann dieses Comenius- Projekt nur weiter empfehlen. Ich habe mit weiteren Schülern aus meiner Schule den Wasserverbrauch vorgestellt. Mich persönlich hat das sehr interessiert." Jessica Eckert meint: "Mich hat alles beeindruckt, das Leben in Italien, die Schule dort und die Menschen. Wir haben unsere Präsentation in Deutschland vorbereitet und Plakate an eine Tafel gehängt. Natürlich haben wir auch unsere Schule vorgestellt, aber alles auf Englisch. Die Schüler waren begeistert." Und wenn es mal mit dem Englisch nicht so gut klappte, dann wurde der Google- Übersetzer zu Rate gezogen.

Jessica Uebigau erinnert sich ebenfalls gern an die Reise: "Am meisten hat mich die Landschaft beeindruckt, die Palmen. Bei unserer Präsentation waren wir sehr aufgeregt und manche hatten ihren Text vergessen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut Englisch kann. Wir haben uns sehr gut verstanden, außer der Vater meiner Gastfamilie. Der konnte kein Englisch."
Anna Sophie Schmidt meint: "Wir hatten verschiedene Themen, über unsere Schule, über unser Bundesland und verschiedene Städte wie Dresden, Leipzig und Döbeln. Und die Italiener fanden das einfach schön. Wir sind darüber auch mit den anderen Schülern ins Gespräch gekommen. Wir wollten ja viel voneinander wissen."
Bei Vicky Rennert hinterließ der Aufenthalt in der Gastfamilie großen Eindruck, weil sie sich mit Gastschwester Paola so gut verstand: "Mir hat das Vorstellen von Sachsen gut gefallen. Paola fand das auch gut. Wir haben uns super verstanden, manchmal auch nicht, aber meistens ging es." Philipp Schreiber schildert: "Es war lockerer als gedacht und ich fand gut, dass unser Projekt auch die anderen Schüler aus Italien und Ungarn interessiert hat." Mit dem Englisch habe es bei ihm besser geklappt als erwartet. "Erst dachte ich, ich bekomme arge Probleme bei der Verständigung. Aber es funktionierte fast reibungslos."
Katharina Alles erinnert sich: "Auch wenn mein Gastbruder wenig Englisch sprach, haben wir es gut hinbekommen, uns zu verständigen, da es ja noch den Google- Übersetzer gibt." Am besten fand Katarina am letzten Tag das Video: "Das war nicht wirklich ein Projekt, aber am letzten Tag in Italien wurde dieses Video von all unseren Erlebnissen zusammengeschnitten. Das ist ein sehr, sehr schöner Film geworden. Als wir ihn uns angesehen haben, waren einige der Zuschauer zu Tränen gerührt." Steffi Robak

Webdesign: J.Heier           Foto: privat                 Text: Steffi Robak

Stand:16.05.2012  © 1997- 2012 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang