Jugenddrachenbootcup 2011 24.Juni

"Apian - Express" belegte einen hervorragenden 4.Platz

Nach 3 Jahren Pause nahm ein Team unserer Schule am 8.Drachenbootcup in Westewitz teil. Schüler der 7./8.Klasse bildeten den “Apian-Express”, der in ihrem ersten Vorlaufrennen gleich gegen 2 Mannschaften des Lessing-Gymnasiums Döbeln antreten musste. Nach gutem Start konnte das Boot lange Zeit die Gegner in Schach halten. Leider ließen die Kräfte gegen Ende des Rennens etwas nach und die gegnerische Boote konnten noch vorbeiziehen.

Im Hoffnungslauf musste man dann nur gegen einen Gegner kämpfen. Der Start gelang diesmal nicht allzu gut, aber im Verlauf des Rennens steigerte sich das Team und fuhr als erster über die Ziellinie. Damit hatten die 9 Jungen und 7 Mädchen den Zwischenlauf erreicht und bei einem Sieg die Möglichkeit in das große Finale (Platz 1-3) einzuziehen.

Die Gegner waren wieder 2 Teams des Lessing-Gymnasium Döbeln. Es gestaltete sich von Anfang an ein sehr spannendes Rennen dreier gleich starker Mannschaften.
Dementsprechend knapp ging es beim Zieleinlauf zu, bei dem wir als Zweiter ermittelt wurden. Damit erreichte die von Trommlerin Laura Löbner angetriebene Drachenbootbesatzung das mittlere Finale, bei dem es um die Plätze 4-6 ging.

In diesem “kleinen Finale” hatte man gegen ein Boot aus dem ersten Rennen des Lessing-Gymnasium Döbeln und gegen eine Vertretung des Marthin-Luther Gymnasium Hartha zu paddeln. Diesmal drehte unsere Mannschaft jedoch den Spieß um und konnte durch großen Kampfgeist und eine hervorragende Teamleistung den Sieg in diesem Rennen erreichen.

Somit erreichte der “Apian-Express” von insgesamt 15 teilnehmenden Mannschaften der Klassenstufe 7/8 einen kaum erwarteten, hervorragenden 4.Platz und wurden ihrem Schlachtruf:
“1,2,3 wir fahren an euch vorbei 5,6.7,8 wir haben euch platt gemacht.”
fast gerecht.

Im Drachenbootteam fuhren:
Klasse 8a: E.Jankowski, L.Hänsel, F.Rudolph, F.Löbner, L.Hofmann, K.Enghardt
Klasse 7a: L.Löbner, J.Pistol, M.Lischke, H.Zobel
Klasse 7b: A.Borges-Pileta, S.Lehnhardt, A.Hoffmann, J.Böhm, Ph.Keller, Ch.Scheffler

Teamleiter
F.Kerper

Webdesign: J.Heier                           Text: F.Kerper                             Bild: F.Kerper/ J.Nostitz

Stand:29.06.2011  © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang