Begrüßung der neuen 5.Klassen  9.August 2010

Die "Döbelner Allgemeine Zeitung" berichtete am 10.August:

Die Neuen bekommen Tipps von den alten Hasen

44 Jungen und Mädchen werden an der Leisniger Mittelschule begrüßt

Leisnig. Die 44 Neuen sind da. Eine Einführungsstunde der ganz besonderen Art erhielten die neuen Leisniger Mittelschüler. Ehemalige Fünftklässler beschrieben spielerisch, was ihnen in den nächsten sechs Jahren alles so blüht.

Der erhobene Zeigefinger war nicht zu sehen. Es waren Witze, die durch die Aula der Mittelschule flogen. Die Sprache der Jugendlichen wurde gesprochen. Schließlich sollen sich die 44 neuen Jungen und Mädchen, die aus Leisnig und den umliegenden Orten kommen, an ihrer neuen Wirkungsstätte wohl fühlen. Schulleiter Frank Schreiber richtete auch ein paar launige Worte an die Eltern: "Eine Drei oder eine Vier kann auch mal eine akzeptable Leistung sein." Der Chef der Neuen machte klar, dass sie gute Zensuren nicht geschenkt bekommen. Dafür müssen sie sich anstrengen, lernen, neue Freunde finden und auf ihre Lehrer und Eltern hören. "So einfach ist das bei uns", sagte Frank Schreiber. "Eure Wege sind noch unklar. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr Euch die richtige Schule ausgesucht habt", so der Schulleiter weiter. An Leisnigs Mittelschule herrschen nahezu ideale Bedingungen, um sich weiter aufs Leben vorzubereiten. Das erklärten einstige Fünftklässler, die erste Tipps an die Neuen während eines ideenreichen Theaterspiels weitergaben. So erfuhren sie unter anderem, welche Lehrer sie in den nächsten Jahren zu sehen bekommen. Außerdem wurde den Jungen und Mädchen gezeigt, dass man auch mal ideenreich im Unterricht sein muss, um die Pauker ein wenig zu foppen. Kurzum: Schule soll Spaß machen. Die ersten Stunden für die neuen Leisniger Mittelschüler jedenfalls lassen auf viel Freude beim Lernen hoffen. Zudem bekamen die Fünftklässler das Starterpaket überreicht.
Heiko Stets

Bilder: J. Liebing   Webdesign: J.Heier  Text: Heiko Stets

Stand:10.08.2010  © 1997- 2010 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang