Projekt  (fächerverbindender Unterricht)
Klasse 9

"Miteinander - Füreinander"


"Döbelner Allgemeine“ berichtet am 16.11.06:

Mittelschüler beschäftigen sich im fächerverbindenden Unterricht mit alten und behinderten Menschen

Alte und behinderte Menschen stehen in unserer Gesellschaft am Rande. Beim fächerverbindenden Unterricht der 9.Klassen an der Peter - Apian - Mittelschule stehen sie derzeit im Mittelpunkt.
"Wir haben schon die Regenbogenschule in Döbeln, das Leisniger Seniorenzentrum und die Senioren - Begegnungsstätte besucht", berichtet Josefine Nostitz, die zusammen mit Torsten Meyer, Petra Jäger und Katrin Ostermeier die insgesamt 42 Neuntklässler begleiten. In der Begegnungsstätte kam der Besuch der Jugend hervorragend an. "Da war gleich ein Draht da", gab sich Konrad Kansok, regelmäßiger Gast im "Veteranenclub", hinterher begeistert.

Die Unterrichtseinheit steht unter dem Motto "Miteinander - Füreinander" und soll den Schülern die Augen öffnen für Menschen, die normalerweise nicht in den Schlagzeilen auftauchen. Ganz weit hat Stefanie Haschke ihr Augen aufgemacht und sich im Seniorenzentrum spontan zu einem Schulpraktikum entschlossen. "Mir hat gefallen, wie die Betreuerinnen sich um die alten Menschen gekümmert haben", motiviert sie ihren Entschluss.

Büro

Der Garten

Zusammen wird gehäkelt

Das Ergebnis einer perfekten Arbeit

Die Hauptschule der 9.Klasse hilft beim Abwaschen

Nach getaner Arbeit kann man auch Kaffee trinken

Oder eine Runde Karten spielen

Und anschließend noch eine Runde spazieren gehen
   
   

Textquelle: "Döbelner Allgemeine"

Bilder: A. Eichhorn / P. Jäger

Webdesign: S.Kunze


 

Stand:24.01.2007      (c) 1997- 2007 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang