Pädagogischer Tag  4.Oktober 2011

Alle an einem Tisch – Apianschule plant fächerverbindenden Unterricht

alle an einem Tisch Ideensammlung

Es wurde gelauscht, diskutiert, reingerufen, gelacht, gestritten und „sich in der Mitte getroffen“ – der pädagogische Tag stand im Zeichen eines aktiven Miteinanders von Schülern, Lehrern und der Elternvertreterin Anke Klose. Ziel war es, die besonderen Unterrichtstage, an denen sich mehrere Fächer einem Thema widmen, vorzubereiten und nach den Vorschlägen der Schüler und Lehrer zu planen.
Nachdem das Lehrerkollegium unter Leitung der Moderatorin Manuela Konzok die Dauer von 3 bis 5 Tagen und die Bewertung festgelegt hatte, ging es in die Diskussion, um für die Klassenstufen interessante Themen zu finden. Die Schülersprecher brachten dabei die Vorschläge ihrer Klassen ein, insgesamt 26. Auch die Lehrer stellten einige vor. Aus diesen über 40 Angeboten suchten sich die Klassensprecher die ihrer Meinung nach attraktivsten für ihre Klassen heraus. Dabei tauschten sie sich aus und zeigten Kompromissbereitschaft bei der Einigung untereinander.

Gruppen finden sich

Zum Abschluss dieser Phase standen Grobthemen wie „DDR“, „Lebensart Musik“ oder „Türkische Kultur“. In der Gruppenarbeit arbeiteten dann die Kinder und Erwachsenen zusammen und besprachen, welche Fragen und Bereiche genauer behandelt werden sollen. Dabei sprudelten einige Schüler vor Ideen und Gedanken nur so über.
Pro Jahrgang wurden zwei Lehrerinnen und Lehrer gefunden, die sozusagen als Fachleute auch über das Schuljahr hinaus für diese fächerübergreifenden Tage verantwortlich sind.
Nach der Mittagspause waren es die Schülersprecher, die die Ergebnisse der Gruppenphase vorstellten. Dabei standen sie bei allen Nachfragen und kritischen Anmerkungen Rede und Antwort. Auffällig war auch hier, dass die Klassensprecher ziemlich sicher und selbstbewusst vor Publikum ihre Ideen vertraten. Zeichen dafür, dass sie gedanklich „in  ihren Themen drin“ waren.

Man einigte sich für das laufende Schuljahr auf diese Bereiche für den fächerverbindenden Unterricht:

Klassenstufe 6: Landwirtschaft – gestern und heute
Klassenstufe 7: DDR (Verschiedene Bereiche des Lebens)
Klassenstufe 8: Musik – mein Leben
Klassenstufe 9: Fit wie ein Turnschuh
Klassenstufe 10: Türkische Kultur

Ideenaustausch mit Spaß bei der Sache
Arbeit in Gruppen Ergebnispräsentation

Anzumerken ist, dass die Klassen 5 traditionsgemäß zur Klassenfahrt nach Wangerooge ihren FvU zum Thema „Nordsee – ein erhaltenswerter Lebensraum“ durchführen. Die Schülervertreter brachten ihre Ideen zur Vorbereitung der Schulwoche der Klassenstufe 6 ein.
Die Schüler stellten im Nachhinein fest, dass es ihnen gefallen hat, sich intensiv einbringen zu können. Elisa Jankowski, Kevin Enghardt und Fred Udo Engelmann, Sprecher der Klasse 9, bestätigten, dass eben diesmal „nicht nur die Lehrer, sondern auch die Kinder mehr gehört“ wurden. Sie hatten aber auch den Vorschlag, dass sie es gut finden, wenn die Grobvorschläge zuerst mit den Klassen diskutiert werden könnten, bevor es in die genauere Planung geht.

Moderatorin und stellvertretende Schulleiterin Frau Konzok fasste zusammen, dass sie sicher ist, als Ergebnis des heutigen Tages eine gute Grundlage für den FvU in dieser Schulperiode und auch für die kommenden Jahre zu haben. Sie wünscht, dass die Sprecher nun die Themen in die Klassen tragen und mit den Lehrern gemeinsam das Interesse entfachen, das bei den meisten schon heute am Ende deutlich zu spüren war.

Bilder: J.Liebing  Webdesign: J.Heier  Text: J.Liebing

Stand:05.10.2011  © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang