Börsenspiel 2007


Unsere Planspielgruppen schlossen am 11.Dezember 2007, das Börsenspiel erfolgreich mit den Platzierungen 5, 11 und 14 von insgesamt 45 Spielgruppen aus der Region Döbeln ab.

Am 01.10. war es mal wieder so weit, die wirtschaftsbegeisterten Schüler der zehnten Klassen an der Peter-Apian-Mittelschule
nahmen wieder am jährlichen Planspiel Börse der Kreissparkasse Döbeln teil, was von allen Sparkassen in Europa unterstützt wird. Ungefähr 48.000 Spielgruppen sind dort schon registriert. Bei diesem Spiel wird den einzelnen Gruppen ein Depot mit einem Startkapital von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt, natürlich nur fiktiv. Dieses virtuelle Kapital muss gewinnbringend in europäische Aktien investiert werden, so dass der Spieler nach den drei Monaten Spielzeit seine Geldmenge möglichst schnell vergrößert hat.  

Die Wirtschaftsgruppe unserer Schule Bulle und Bär, die Symbole der Börse

Am 17.11.2007 fand dazu ein organisiertes Frühstück statt, bei dem die Gruppen sich mit den Mitgliedern anderer Schulen austauschen konnten und sich so die Möglichkeit ergab, sich neue Tipps zu holen. Ein börsenkundiger Angestellter gab Informationen über die zur Zeit schlechtesten und besten Aktien im Kurs, so dass die Spieler ihre Richtung ändern konnten.

Auf dem Gelände der Sparkasse Döbeln Einige unserer Teilnehmer beim essen

Text: Michael Stubbe        Bilder: Sebastian Kunze

Stand:08.01.2011     © 1997- 2007 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang