Projekt  (fächerverbindender Unterricht)

Thema: "Nordsee- erhaltender Lebensraum"

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 8.7.2005:

So macht Unterricht Spaß

Leisnig. So begeistert sind Schüler selten vom Unterricht: Doch war das Lernen in Wangerooge auch anders als sonst. Nicht nur, dass viele Stunden am Strand stattfanden. Auch dass vielfältige Aktivitäten das Thema "Lebensraum Meer" von vielen Seiten beleuchteten, machte das Lernen zum Vergnügen.

"Was haben wir denn alles gemacht?", fragt Manuela Konzok in die Runde der Klassen 5a und 5b und die Arme schnellen hoch: Wattwandern, Kutterfahrt, Garnelen fangen und essen (mitunter sogar mit Schale!), Deichbau, Robben beobachten, in der Nordsee baden, Leuchtturm besteigen, Plattdeutsch lernen, Geschichten auf Englisch schreiben, die Geschichte erkunden, zählen die Kinder auf. Der zweiwöchige Aufenthalt im Landschulheim der Bünder Partnerschule auf der Nordsee-Insel Wangerooge war so ereignis- wie lehrreich. Denn erstmals nutzten die Leisniger Mittelschüler die Traditionsfahrt nicht nur zum Kennenlernen und Ausspannen. Vielmehr setzten sie den Ansatz des fächerverbindenden Unterrichts um. Zum Thema "Lebensraum Meer" gab es Lerneinheiten für Deutsch (Dialekte), Englisch (Vokabeln rund um Tiere, Urlaub, Meer), Sport (Inselolympiade), Geographie (Entstehung von Inseln, Gezeiten), Biologie (Pflanzen und Tiere) sowie Mathematik (Deichbau im Maßstab 1:100).

"Alles hat wunderbar funktioniert", schätzt Manuela Konzok ein. "Wir hatten einen klaren Tagesablauf, in den sich der Unterricht und der Stoff gut einfügte." Erstmals hatten alle Schüler (bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall) an der von den Eltern mit zu finanzierenden Reise teilnehmen können. In den Vorjahren war dies oft nicht gelungen. Ob die Tradition der Wangerooge-Fahrt erhalten bleibt, wenn es keine fünfte Klasse in Leisnig gibt, ist noch unklar.

S. Werner

Textquelle: "Döbelner Allgemeine" - S. Werner

Fotos: M. Konzok

Webdesign: J. Heier