Klasse 5
Thema: "Nordsee- erhaltender Lebensraum"
Die "Döbelner
Allgemeine" berichtet am 8.7.2005:
So
macht Unterricht Spaß
Leisnig. So begeistert sind
Schüler selten vom Unterricht: Doch war das Lernen in Wangerooge auch anders
als sonst. Nicht nur, dass viele Stunden am Strand stattfanden. Auch dass vielfältige
Aktivitäten das Thema "Lebensraum Meer" von vielen Seiten
beleuchteten, machte das Lernen zum Vergnügen.
"Was haben wir denn alles gemacht?", fragt Manuela Konzok in die Runde der Klassen 5a und 5b und die Arme schnellen hoch: Wattwandern, Kutterfahrt, Garnelen fangen und essen (mitunter sogar mit Schale!), Deichbau, Robben beobachten, in der Nordsee baden, Leuchtturm besteigen, Plattdeutsch lernen, Geschichten auf Englisch schreiben, die Geschichte erkunden, zählen die Kinder auf. Der zweiwöchige Aufenthalt im Landschulheim der Bünder Partnerschule auf der Nordsee-Insel Wangerooge war so ereignis- wie lehrreich. Denn erstmals nutzten die Leisniger Mittelschüler die Traditionsfahrt nicht nur zum Kennenlernen und Ausspannen. Vielmehr setzten sie den Ansatz des fächerverbindenden Unterrichts um. Zum Thema "Lebensraum Meer" gab es Lerneinheiten für Deutsch (Dialekte), Englisch (Vokabeln rund um Tiere, Urlaub, Meer), Sport (Inselolympiade), Geographie (Entstehung von Inseln, Gezeiten), Biologie (Pflanzen und Tiere) sowie Mathematik (Deichbau im Maßstab 1:100). | |
"Alles hat wunderbar funktioniert", schätzt
Manuela Konzok ein. "Wir hatten einen klaren Tagesablauf, in den sich
der Unterricht und der Stoff gut einfügte." Erstmals hatten alle Schüler
(bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall) an der von den Eltern mit zu
finanzierenden Reise teilnehmen können. In den Vorjahren war dies oft
nicht gelungen. Ob die Tradition der Wangerooge-Fahrt erhalten bleibt,
wenn es keine fünfte Klasse in Leisnig gibt, ist noch unklar. S. Werner |
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Textquelle: "Döbelner Allgemeine" - S. Werner
Fotos: M. Konzok
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