Projekt  (fächerverbindender Unterricht)    Klasse 8

Thema: "Fußball WM 2006"

Fußball- Profis übernehmen Unterricht

Am 11.04.2006 fuhren die Achtklässler der Peter- Apian- Mittelschule im Rahmen des fächer- verbindenden Unterricht nach Leipzig, um zu ihrem Thema: Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland in der Praxis zu recherchieren. Gastgeber an diesem Tag war die Profimannschaft des FC- Sachsen- Leipzig, die den meisten Jugendlichen einen wohl unvergesslichen Tag bereitete.

Empfangen wurden die Schüler von Christioph Runne, einem Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, der während eines Stadionrundganges viel Wissenswertes über den Verein berichtete. So erfuhren die Schüler, dass im Alfred- Kunze- Sportpark 12000 Zuschauer Platz finden, 18 Mannschaften, darunter 5 Mädchenmannschaften aktiv sind, zum Trainingsgelände sechs Fußballfelder gehören, die A- Jugend in der Bundesliga spielt und der Verein früher BSG- Chemie- Leipzig hieß und 1964 sensationell DDR- Meister wurde. Nach dieser Besichtigung folgten die Schüler der Einladung der Fußballprofis und nahmen als “Zaungäste“ am Training teil und erfuhren so, dass auch Fußballer auf ihre Art Tennis spielen können. Der Höhepunkt des Tages folgte aber danach, denn unter der Anleitung von den Profis Gregor Berger, Jan Burmeister und Robert Förster schloss sich eine komplette Trainingseinheit für die Jungen, aber auch Mädchen an. Übten die Mädchen vorerst noch die Grundkenntnisse des Fußballsports, wie die Schussarten und das Passspiel, ging es bei den Jungs beim Torschusstraining und dem Abschlussspiel schon richtig zur Sache.

Zum Abschluss stellte sich Jan Burmeister den Elfmeterschützen der Leisniger Mittelschule und musste nur zwei Mal hinter sich greifen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Fan- Gaststätte des Verein stellten sich die Profis den Fragen der Jugendlichen. Mit dabei war auch der Fan- Beauftragte des Vereins, der uns Sicherheitsfragen auch im Hinblick der Fußball Weltmeisterschaft berichtete.

Zum Schluss saßen viele zufriedene Gesichter im Bus, hatten sie doch neben Autogramm- und Freikartenkarten viele positive Erinnerungen an diesen Tag im Gepäck.

Stand:12.04.2006      (c) 1997- 2005 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang