Schulfest   27.01.07

ein bunter Mix aus Attraktionen und Informationen

am 29.01.2001 berichtete der "Döbelner Anzeiger" (Bärbel Schumann):

Vom Bauchtanz bis Informatik: Junge Leute zeigen ihre Schule

Lernen und Entspannen bilden eine Einheit. Besucher des Festes lernen neue Unterrichtsmethoden kennen

Bei einem Schulfest waren am Sonnabend die Türen der Leisniger "Peter-Apian-Mittelschule" für alle Interessierten weit geöffnet. Organisiert von Schülern, Lehrern und dem Schulförderverein sowie mit der Unterstützung der Stadt, Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr bot das Schulfest jede Menge Informationen zur Schule und ihrem Ganztagsangebot. Gut beraten war jeder, der sich als erstes zu einer der Führungen durch die einzelnen Bereiche anschloss. Zu ihnen gehörten Jaqueline Schiefer, Cornelia Baer, Ilse Schiefer und Sylvia Ulmnitz. Sie hatten sich extra aus Großweitzschen aufgemacht, um sich ein Bild vom Schulalltag an der Peter-Apian-Mittelschule zu verschaffen. Besonders waren die Frauen von den Bedingungen im Lernatelier der Schule angetan. Gerlinde Lehmann, Lehrerin für Englisch und Geografie, erklärte ihnen bei ihrer Stippvisite Materialien, mit denen die Kinder ihr Wissen testen oder festigen können. Gezeigt bekommen sie hier auch Lerntechniken, um im Unterricht erfolgreicher zu sein. Sogar einen Raum zum Entspannen gibt es in diesem im Dachgeschoss untergebrachten neuen Bereich. "Hier können die Kinder sogar bei Entspannungsmusik auf eine Traumreise gehen", erklärt Gerlinde Lehmann.

Interessante Homepage

Als sich der 84-jährige Hermann Schreiber in einem der Fachkabinette am Computer die Homepage der Peter-Apian-Mittelschule von Sebastian Kunze und Michael Krause zeigen lässt, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ob Geografie- oder Deutschunterricht, ob Englisch oder Informatik- in allen Bereichen werden die Schüler der Leisniger Schule über den normalen Unterricht hinaus in Ganztagsangeboten gefördert. Wer sie bewusst nutzt, lernt nicht nur etwas dazu, sondern hat nach der Schulzeit mehr Chancen, im Beruf und im Leben voran zu kommen. Das sieht auch der Förderverein der Schule, dessen Vorsitzende Sigga Dobosch ist, so. Nicht umsonst engagiert sich der 43 Mitglieder zählende Verein und sucht zum Beispiel Verbündete in Vereinen und Firmen der Stadt.
Sein neustes Projekt heißt Apian- Card und ermöglicht den Mittelschülern zum Beispiel den kostenlosen Besuch der Stadtbibliothek und des Stadtbades. Bezuschusst wird auch für die Schüler von der 5. bis zur 7-Klasse der Elternanteil für den Schülertransport und von Klasse 5 bis 10 ein Betrag von 0,50 € pro Tag für die Schulspeisung. Neu angemeldete Kinder in Klassenstufe 5 erhalten einen einmaligen Zuschuss von 100 € für Mehraufwendungen zu Schuljahresbeginn und ein kostenloses Starterpaket welches aus Base Cup, T-Shirt und Taschenrechner besteht.

Im Foyer der Schule zeigen Künstler von Morgen, womit sie in Arbeitsgemeinschaften ihre Zeit verbringen. Vom Erlernen eines Musikinstruments bis zum Bauchtanz reicht dabei die Palette.

Zahlreiche Schulprojekte

Besucher der Schule zieht es aber auch in jene Bereiche, wo Schulprojekte vorgestellt werden. Im Bunde zum Beispiel mit den Mitarbeitern von Burg Mildenstein oder Leisnigs Stadtwache, den Schützen oder der Feuerwehr, wird überall deutlich: In Leisnig lernen die Schüler nicht nur den reinen Unterrichtsstoff, hier werden sie auf das Leben vorbereitet. Schulleiter Bernd Haberkorn ist am Ende des Tage mehr als zufrieden mit der Besucherresonanz.

Webdesign: J. Heier Bilder:  A.Glauch Text: "Döbelner Anzeiger" / Bärbel Schumann

Stand:08.01.2011      © 1997- 2007 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang