Sportfest    28. September 2004

am 29.9.04 berichtete die "Döbelner Allgemeine Zeitung":

Trimm-Dich mit Tradition

Leisnig. Zum jährlichen Sportfest pilgerte die Mittelschule Leisnig gestern auf den Sportplatz "An der Linde". Im Weitsprung, 60-Meter-Lauf und je nach Alter im Ballwurf oder Kugelstoßen wetteiferten die fünften bis zehnten Klassen um beste Leistungen. Und in den Pausen konnte Fußball gespielt, mal richtig herumgetobt werden. Lust auf regulären Unterricht hatte da keiner. Für deftige Pausenversorgung mit frischen Sandwiches und Getränken sorgte der Schulclub. Und sogar der Wettergott hatte einsehen und schloss für diesen Wettkampf kurzzeitig seine Schleusen.

Seit vielen Jahren schon werde das Turnier ausgetragen, auch wenn es der Lehrplan nicht vorschreibt, berichtet Sportlehrer Andrè Glauch. "Wir wollen den Unterricht damit auflockern, durch den Wettkampfcharakter eine andere Motivation schaffen." Sogar Urkunden warten auf die besten drei in jeder Disziplin und Altersklasse. Wer gestern besser war als im regulären Sportunterricht konnte zudem seine Noten verbessern. "Wichtig ist uns auch, dass sich durch den gemeinsamen Sport die Schüler untereinander besser kennen lernen, durch die gemischten Gruppen die Großen die Kleinen ein wenig mitziehen", so Glauch weiter. Und weil die Veranstaltung so schön war, dokumentieren Teilnehmer des Neigungskurses Fotografie die Wettkämpfe für die Schulchronik.

saw
Quelle: http://www.doebelner-allgemeine.de/regional/

Bildergalerie:

Stand:04.11.2004      (c) 1997- 2004 Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang