Südafrikaner geben Unterricht

am 29.03.2007 berichtete der "Döbelner Anzeiger" :
Die Blütenstadt hat Besuch von 17 Mädchen aus der Stadt der Blumen. Die Mittelschule steht deshalb (beinahe Kopf).

"Sind sie das wirklich, die aus Südafrika?", tuscheln die zwei Jungs. Ja, sie sind`s. Wer sich die Lehrkräfte auf Zeit ein wenig exotisch vorgestellt hat, wird enttäuscht. Aber nur in diesem Punkt. Denn vor die neunte Klasse treten zwei hübsche, junge Damen. Mit Charme und Witz erzählen sie von ihrer Heimatstadt und ihren Land. Sie beschreiben Berge und Küsten und was man dort auch als Urlauber alles unternehmen kann. Sie machen Lust, Land und Leute kennen zu lernen.

Beratungslehrerin Katrin Ostermeier hat das schon und ist begeistert. Über sie kam auch der Kontakt zu Stande. Die Ostermeiers betreuen oft Austauschschüler. Einen oder besser gesagt ein Schülerin besuchten sie. Diese zeigte ihnen ihre ehemalige Schule. Mit den Schülerinnen einer Deutschklasse kam Katrin Ostermeier ins Gespräch. Als diese ihr berichteten, dass sie auf Deutschlandreise gehen, lud die Lehrerin spontan an die Leisniger Mittelschule ein.

Die Nacht über sind die Mädchen in Gastfamilien bei Schülern und Lehrern untergebracht. Gemeinsam geht es nach dem gestrigen Abendausflug in die Sachsentherme heute auf die Burg Mildenstein. Beim Backen, Bogenschießen und Spielen sollen die Südafrikaner eine ihnen unbekannte Zeit - das Mittelalter - kennen lernen. In die Vorbereitungen waren die Schüler eingebunden, die eines der Mädchen beherbergen.

Zwischen der Tochter von Katrin Ostermeier und den Gastschülern der Familie sind Freundschaften entstanden. "Ich wünsche mir, dass sich aus den derzeitigen Begegnungen zumindest E-Mail Kontakte entwickeln", sagt die Lehrerin. Darüber hinaus kann sie sich gut vorstellen, dass die Schulen in Leisnig und Bloemfontein in Verbindung bleiben. Möglicherweise könnten auch Leisniger in Südafrika über die Blütenstadt berichten.

Text / Bilder /Webdesign: Michel Krause

Stand:08.01.2011      © 1997- 2007 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang