Wangerooge 2011  24.März- 4.April

Die "Döbelner Allgemeine Zeitung" berichtet am 31.03.2011:

Inselkunde am lebenden Objekt

Leisnig/Wangerooge (sro). Aus 44 Jungen und Mädchen der Leisniger Mittelschule sind dieser Tage kleine Strandläufer geworden. Die Fünftklässler verleben seit dem 23. März einige Tage im Landschulheim auf Wangerooge. Der Unterricht ist ganz auf die Insel eingestellt.
Zwar hat es in diesem Jahr terminlich nicht funktioniert, dass sich die Leisniger mit Gleichaltrigen aus der Partnerstadt Bünde treffen. Dieses Jahr verbringen sie ihre Wangerooge-Tage mit Realschülern aus Lippstadt. Die Lehrer Jens Liebing, Gerlinde Lehmann, Ingrid Heimann und Andreas Rötzsch sind dieses Jahr mit von der Partie und sorgen dafür, dass das Unterrichtsangebot so breit gefächert wie möglich ist. Das spezielle Fach Inselkunde wird angeboten, und da mit Gerlinde Lehmann und Ingrid Heimann auch eine Biologie- und eine Geografielehrerin mit auf Wangerooge sind, können Phänomene wie Ebbe und Flut ebenso quasi am lebenden Objekt studiert werden wie spezielle Biotope wie der Lebensraum Wattenmeer mit speziellen Vogel- und Pflanzenarten. Unter anderem werden zum Beispiel Muscheln gesammelt und bestimmt. Der Küstenschutz spielt ebenso eine Rolle im Unterricht. Auf der Insel müssen alle Wege erlaufen werden, da Autos dort verboten sind.
"Aber da bei unseren Wangerooge-Aufenthalten ohnehin sehr viel Wert gelegt wird auf körperliche Bewegung, passt das gut zum Gesamtprogramm dazu", meint Jens Liebing. So geht es beispielsweise zum Schwimmen zu Fuß in das beheizte Salzwasserschwimmbad. Der jährliche Aufenthalt der Leisniger auf Wangerooge geht auf den Beginn der Städtepartnerschaft mit Bünde vor über 20 Jahren zurück. Neben der Stadt Leisnig unterstützt der Schulförderverein den Ausflug finanziell.

Webdesign: J.Heier          Bilder:  J.Liebing           Text:  "Döbelner Allgemeine Zeitung" (31.3.2011)

Stand:01.04.2011  © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang