Wangerooge 2012  April/ Mai

Leisniger Fünftklässler unterwegs

Die ersten Tage auf der Insel Wangerooge

Schon sechs erlebnisreiche Tage auf der Nordseeinsel Wangerooge liegen hinter den Fünftklässlern der Peter- Apian- Mittelschule in Leisnig. Im Biologie- und Geografieunterricht haben die Schüler bisher vieles über den Lebensraum Nordseeinsel und Wattenmeer erfahren. Im Nationalparkhaus „Rosenhaus" konnten sie dann unter Beweis stellen, was sie schon alles über Strandkrabben, Robben, Dünen und Muschelarten wissen. Auch der kalte Ostwind und Regenschauer hielt die Klassen nicht davon ab, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Am Strand wurden viele Tüten mit Schätzen aus dem Meer und Stiefel mit Wasser gefüllt. Auf einer Kutterfahrt konnten zahlreiche Robben auf einer Sandbank aus nächster Nähe bestaunt werden. Anschließend wurde das Netz eingeholt, der Fang begutachtet und die Schüler übten sich im Pulen von Krabben. Neben täglichen Ausflügen auf der Insel finden im Schullandheim Turniere im Fußball und Tischtennis gemeinsam mit den Schülern aus Bünde statt. Seit heute sind die Leisniger Inselmeister im Fußball. Die vielen aufregenden Erlebnisse werden täglich im persönlichen Inseltagebuch festgehalten. Somit haben die Schüler auch in späteren Jahren noch schöne Erinnerungen an den Inselaufenthalt.

freudige Abfahrt am 25.April

Inselfußballmeister 2012

Strandfigurenbau

Klassenraum