Sporttag  3.März 2011

Die "Döbelner Allgemeine Zeitung" berichtete am 4.März:
Zum Sport auf Reisen gehen

Leisniger Mittelschüler überlassen den Narren das Feld und turnen außerhalb
Leisnig. Anderswo in Sachsen haben sich die Lehrer gestern per Streik am Vormittag geweigert, zu arbeiten. In Leisnig hat der diesjährige Wintersporttag dafür gesorgt, dass die Schüler ohnehin für ein paar Stunden außer Haus sind. Ihre Aktivitäten zogen dafür zum Teil ziemlich weite Kreise.

Schüler aller Klassenstufen von der fünften bis zur zehnten Klasse haben sich mit ihrer "Schule auf Reisen" zum Teil auch außerhalb Leisnigs umgesehen.
Zum Sport nach außerhalb
Zum Eislaufen ging es in die Eissporthalle in Grimma, zum Bowling auf die Anlage auf der Sachsenhöhe in Polkenberg, zum Schwimmen in das Freizeitbad "Riff" in Bad Lausick oder auch in das Fitness-Studio am Schützenhaus. Dort hatte sich eine Gruppe aus neun Jungen und zwei Mädchen aus den achten und neunten Klassen an den Geräten versucht und ausgelotet, was diese den menschlichen Muskeln abverlangen.
Narren belagern Hallenparkett
Der Wintersporttag ist in Leisnig durchaus keine Eintagsfliege, um Streikzeiten geschickt zu umschiffen. Der Grund für dieses "Ausweichen" auf auswärtige Sportstätten liegt vielmehr im Fasching begründet. So lange die Faschingsnarren des Carnevalclubs Leisnig die Oberhand über das Hallenparkett der Zimmermann-Sporthalle haben, ist dieser für den Sportunterricht tabu.
Freizeitmöglichkeiten ausloten
"Nun haben wir aber auch noch die Sporthalle an der Mittelschule", erläutert Torsten Meyer, Lehrer an der Leisniger Peter-Apian-Mittelschule. "Trotzdem nehmen wir die Faschingszeit gern zum Anlass, uns außerhalb nach Möglichkeiten umzusehen, wo Kinder und Jugendliche einer sportlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen können." Meyer selbst war mit den Acht- und Neuntklässlern im Fitness-Studio am Leisniger Schützenhaus. Sobald die Narren nach dem Rosenmontag wieder eingepackt haben, kann in Leisnig der Schulsport kommende Woche wieder normal anlaufen. S. Robak

Bowling in Polkenberg

Fitness- und Krafttraining im Leisniger Schützenhaus