Börsenspiel 2008

Jedes Jahr im Herbst motiviert das Planspiel Börse Schüler auf spielerische Art und Weise, sich in einem europaweiten Wettbewerb mit den Themen Finanzen und Wirtschaft zu beschäftigen und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur finanziellen Bildung.
Die Jugendlichen schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Wertpapierdepot und das fiktive Startkapital (50 0000€). Gemeinsam entscheiden sie, welche der Wertpapiere die erfolgversprechenden sind und wie lange sie im Depot gehalten werden sollen.

Am 6.Oktober war es mal wieder so weit, die Wirtschafts- Schüler der zehnten Klassen der Peter-Apian-Mittleschule nahmen wieder am jährlichen Planspiel Börse der Kreissparkasse Döbeln teil.
Diesmal hatten unsere 4 Spielergruppen genauso wie die anderen 45 Gruppen im Kreis Döbeln mit den starken Unruhen (Turbulenzen) auf dem Aktienmarkt zu tun. Durch die weltweite Finanzkrise gab es extreme Aktienwertverläufe.

Zur Halbzeit des Börsenspiels waren wir am 15.November zum Börsenfrühstück in der Kreissparkasse Döbeln. Dort wurden wir gut bewirtet. Während des Frühstücks erfuhren wir den bisherigen Spielstand und analysierten verschiedene aktuelle Trends der Börsen.
Am 12.Dezember wurde das Spiel beendet. Unsere Spielgruppen hatten in diesem Jahr nicht so das glückliche Händchen bei der Auswahl der gekauften Aktien. Die beste Spielgruppe "Spielerratten" belegten mit einem Depotwert von 49.820,58€ den15.Platz im Kreis.

Die Abschlussveranstaltung fand am 12.Januar 2009 im "Cinema" Döbeln statt. Dort wurden die besten Teams prämiert und die Auslosung des Gewinnspiels (Gewinn: Wii) vollzogen. Anschließend sahen wir den Film "1 ½ Ritter- auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde".

Bilder: J.Heier                 Webdesign: J.Heier

Stand:23.01.2011      © 1997- 2009 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang