Schullandheim- Wangerooge  seit 1990 Tradition
(auf der Nordseeinsel im Naturschutzgebiet "Wattenmeer")

Seit 1990 fahren die 5.Klassen unserer Schule für ca. 10 Tage auf diese wunderschöne Nordseeinsel. Sie sind dort im Bünderner Schullandheim untergebracht.

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus von Leisnig bis zur Fähre in Harlesiel. Mit der Fähre geht es zum Anleger der  Insel "Wangerooge". Von dort aus geht es mit der Inselbahn direkt bis zum Schullandheim.

Die Schüler sind dort in 4- Mann-Zimmern in Mädchen - und Jugendtrakten untergebracht. Im Schullandheim gibt es außerdem einen großen Speiseraum, Tischtennis-Keller mit Diskoanlage, 6 Klassenräume, Duschen und Toiletten auf dem jeweiligen Gang.

Auf der Außenanlage befinden sich Fußball-/ Sportplatz, Kletterschiff, Liegewiese,  Bänke, Basketballkörbe  u.v.m.

An den Wochentagen erfolgen 4 Stunden Unterricht (Eng, Ma, TC, D, Inselkunde, Sport, Kunst.) Große Teile des fächerverbindenden Unterrichts werden zum Thema "Nordsee- erhaltender Lebensraum" durchgeführt.

Es gibt eine große Anzahl von Beschäftigungsangeboten: Basteln, Malen, Zeichnen, Sportwettkämpfe, Wissensquiz, Wanderungen, Strandspaziergänge, Dorfausgang...

weitere Informationen zum Schullandheim:    http://www.schullandheim.buende.de

Webdesign: J.Heier          Bilder: J..Liebing

Stand:06.05.2011      © 1997- 2011 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de