Schulförderverein "Peter Apian" Der Schulverein braucht unbedingt neue, weitere Mitglieder. Gewerbetreibende, Unternehmer und ehemalige Schüler/innen bitte melden!

Kontakt:  Ulrike Hünerfauth (Vorsitzende) über Peter-Apian-Mittelschule Leisnig

Spendenkonto: Verein Peter Apian  (Volks- Raiffeisenbank BLZ 860 654 68- Konto-Nr. 582220)

unterstützt bei:

• Beantragung und Betreuung von Projekten
  • Organisation von Schulfesten, Altpapiersammlungen, Abschlussveranstaltungen
  • Sponsorensuche
  • Treffen ehemaliger Schüler
  • finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen bzw. bei sächlichen Ausstattungen im Schulbereich
  • Kontakt zur Berufsfindung

Die "Döbelner Allgemeine Zeitung" berichtet am 13.04.2011:

Erfolg vor allem in Außenwirkung

Förderverein der Leisniger Peter-Apian-Mittelschule hält mit neuer Spitze am Werbekurs fest

Leisnig. Geht es um die Image-Pflege der Leisniger Mittelschule Peter-Apian, dann hat die Bildungseinrichtung in ihrem Förderverein viele wackere Unterstützer. Seit dem vergangenen Jahr kamen zwölf dazu.
Seit Montag ist die Vereinsspitze der insgesamt 48 Mitglieder neu gewählt, wobei sich an der personellen Zusammensetzung nichts ändert: Ulrike Hünerfauth übernimmt weiterhin das Amt der Vorsitzenden. Im Vorstand sind zudem Sigga Dobosch, Wolfgang Jahn, Birgit Lehnhard und Mittelschulleiter Frank Schreiber.
Wie Ulrike Hünerfauth im Jahresbericht anmerkte, sieht der Förderverein vorrangig in der positiven Außenwirkung für die Schule seine Aufgabe. Nach dem jüngsten Beitrag in der Döbelner Allgemeinen Zeitung über die von auswärts teils kritisch bis neidisch beäugte Werbestrategie um neue Schüler ("Die Sage vom verhökerten Kind" vom 2. April), hob die Vereinsvorsitzende um so mehr die Bedeutung der Peter-Apian-Card auch mit ihren finanziellen Vorteilen für Schüler und Eltern hervor. Zu den Tagen der offenen Tür wird und wurde diese ebenso beworben wie zur Ausbildungsmesse, die in diesem Jahr sogar schon zum dritten Mal angeboten wurde. Ulrike Hünerfauth: "Mit einer solchen Messe war unsere Schule die erste in der Region. Auch wir als Verein werden uns weiter darum bemühen, dass aus den guten Verbindungen zwischen Schule, Stadt, weiteren Institutionen, aber auch unseren Unternehmen, noch festere Strukturen entstehen. Wenn das dazu führt, dass aus unseren Schulabgängern spätere Lehrlinge in den Firmen werden, haben wir viel erreicht." Wer bei beim Schulförderverein Mitglied werden möchte, hat mit folgenden monatlichen Mitgliedsbeiträgen zu rechnen: Schüler zahlen 50 Cent, nicht berufstätige Mitglieder 1,50 Euro im Monat und berufstätige Mitglieder zwei Euro.
Finanzielle Mittel, die der Verein für die Schülerwerbung einsetzt, kommen zu einem großen Teil aus Spenden, die von den Vereinsmitgliedern eingeworben werden. Allerdings ist der Förderverein der Peter-Apian-Mittelschule auch auf öffentlichen Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt oder Blütenfest aktiv, beim letzterer beispielsweise betreuten Vereinsmitglieder die Straßenmalerei der Kinder. Zum Weihnachtsmarkt 2010 war der Verein an drei Tagen mit präsent. Der dort erzielte Umsatz in Höhe von etwas mehr als 1500 Euro floss auf das Schülerkonto.
Trotz erfolgreicher Arbeit in der vergangenen Wahlperiode werde der Verein sich nun nicht zurücklehnen, so Ulrike Hünerfauth, denn die nächsten Großveranstaltungen benötigen jetzt schon einen gehörigen organisatorischen Vorlauf. Für das große Jahrgangstreffen am 9. Juni 2012 werden bereits Vorbereitungen getroffen. Die nächste Zusammenkunft dafür ist für den 9. Mai dieses Jahres geplant. Der nächste große Kulturabend unter Mitwirkung der Schüler ist für den 18. November vorgesehen. '
Steffi Robak

Text: S.Dobosch                                                                Webdesign: J.Heier

Stand:28.04.2011      © 1997- 2011 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang