Geografie-Projekt (glaziale Serie)- Klassenstufe 6

Beschreibung (Projektverlauf)     Arbeitsauftrag (ausführlich)

Arbeitsauftrag der Gruppe 1

Fertigt ein Modell der glazialen Serie am Ende der Eiszeit an!

Klasse 6a mit Fau Schmidt

Arbeitsauftrag der Gruppe 2

Fertigt ein Modell der glazialen Serie von heute an!

Arbeitsauftrag

Arbeitsergebnis der 1.Gruppe Arbeitsergebnis der 2.Gruppe

PROJEKT: DIE GLAZIALE SERIE

Das Projekt fand im Rahmen des Geographieunterrichts der Klasse 6a statt (16.12.05 und 20.12.05).

Der Lehrplan sieht, unter dem Lernbereich 3: Im Norden Europas, eine Auseinandersetzung mit den glazialen Abtragungs- und Ablagerungslandschaften und deren Nutzungsmöglichkeiten vor. Dabei sollen die Schüler die glaziale Serie kennen lernen.

Nachdem die Schüler in der vorangegangenen Unterrichtsstunde mit den Oberflächenformen Nordeuropas vertraut gemacht wurden, erarbeiteten sie sich die Aufeinanderfolge der Oberflächenformen im Ablagerungsgebiet, die sog. glaziale Serie. Es stand hier die Anfertigung einer Profilskizze, sowie die Beschreibung der einzelnen Teile einer glazialen Serie (Relief, Entstehung und Nutzung von Urstromtal, Sander, Endmoräne und Grundmoräne) im Mittelpunkt.

Dieses Wissen sollten die Schüler in den darauf folgenden Unterrichtsstunden sichern bzw. anwenden. Es bot sich daher an, ein Projekt zu initiieren, bei welchem die Schüler ein Modell der glazialen Serie anfertigen.

Die Schüler erhielten die Aufgabe ein Modell der glazialen Serie am Ende der Eiszeit, sowie ein Modell der glazialen Serie von heute zu bauen. Dazu wurde die Klasse 6a in zwei Gruppen geteilt, welche verschiedene Arbeitsaufträge und unterschiedliches Material erhielten (siehe Arbeitsaufträge für Gruppe 1 und Gruppe 2). Das Material bestand aus Styropor – Einzelteilen, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten, anschließend angemalt und zusammengeklebt wurden. Nach Fertigstellung der beiden Modelle präsentierten sich die zwei Gruppen ihre „glaziale Serie“ und gingen nochmals auf Besonderheiten ein.

Rückblickend kann diese Projektarbeit als überaus positiv bewertet werden. Die Schüler hatten sichtlich sehr viel Spaß an ihrer Arbeit; alle beteiligten sich rege an der Gestaltung der Modelle.

Text und Fotos: Frau Schmidt                              Arbeitsblätter: Frau Schmidt                                      Webdesign: J.Heier

Stand:23.01.2006      (c) 1997- 2006 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang