Berufsorientierung -"Lernen fürs Leben":
Handwerkliche Berufe haben die Siebtklässler in dieser Woche kennen gelernt (15.5.-19.5.06)

Abziehen der Pflasterfläche Die Pflastersteine liegen schon bereit

Der Spaß, selbst zu den Werkzeugen zu greifen und etwas entstehen zu lassen, ist ihnen dabei nicht nur ins Gesicht geschrieben, er ist auch zu hören. Mit guter Laune und Elan ziehen die Jugendlichen zum Beispiel die Sandfläche glatt, auf der sie wenig später Pflastersteine verlegen. Dafür sind sie Gast in den Ausbildungsstätten des Harthaer Bildungsträgers InBIT.
Das Pflastern ist eines von vielen Dingen, die ein Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beherrschen muss. Obwohl die Arbeit schwer ist, gehört sie zu den Favoriten der Mittelschüler.

Schnitzel werden in der Lehrküche paniert

Farbtechnik und Raumgestaltung

Auch die Metallbearbeitung macht Spaß. Dozent Michael Schwarz freut sich über das Interesse und den Eifer der Siebtklässler.
Neben dem Gartenbau und der Metallbearbeitung geht es um Farbtechnik und Raumgestaltung sowie ums Kochen.
In der Lehrküche bereiten die Jugendlichen zunächst einfache Desserts wie Obstsalate zu. Auch beim Schnitzelklopfen und – panieren sind sie gefragt. Und in der Malereinrichtung wagen sich Jugendliche an Gestaltungselemente, wobei sie auf wissen aus dem Kunstunterricht zurückgreifen.

Metallbearbeitung macht Spaß

Genauigkeit ist Trumpf

Überall wurden den Schülern die Werkzeuge vorgestellt, mit denen die Handwerker arbeiten. Neben dem praktischen Teil gab es auch einen theoretischen. Die Aufzeichnungen davon sind das erste, was die Siebenklässler in den Berufswahlpass einheften.
Die Berufsorientierung soll an Leisnigs Mittelschule für alle Schüler ausgebaut werden. Das ist im Konzept des Ganztagsangebotes festgeschrieben. Das passiert parallel zu den schon bekannten Betriebspraktika.

Stand:24.05.2006      (c) 1997- 2006 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang