Informatikwettbewerb   2008/09

Jonas Schindler belegt den 1.Platz in Falkenhain!

Am 12.März fand der Landeswettbewerb 2008/2009 der Region Leipzig in der Mittelschule Falkenhain statt. Von unserer Schule hatten sich in der 1.Stufe Anja Wermke, Stephanie Keil und Jonas Schindler für diesen Wettbewerb qualifiziert.
Sie mussten jeweils einen theoretischen Aufgabenteil (45 min) und einen praktischen Teil (90 min) absolvieren.
Sieger der Klassenstufe 9 wurde Jonas Schindler, der die Aufgaben zum Thema Tabellenkalkulation und Datenbankmanagementsystem am besten löste. Herzlichen Glückwunsch!
Es folgen einige Momentaufnahmen vom Regionalwettbewerb, der auch in diesem Schuljahr so erfolgreich für unsere Schule verlief.

Der 13. Jahrgang des Sächsischen Informatikwettbewerbes für das Schuljahr 2008/2009 ist im November für Schülerinnen und Schüler  gestartet. Ziel des Wettbewerbes ist die Förderung informatisch begabter Schülerinnen und Schüler bei der Ausprägung ihrer Fähigkeiten für individuelles, kreatives, lebenslanges Lernen. In einem zweistufigen Ausscheid befassen sich die Teilnehmer/innen differenziert nach Schularten mit differenzierten Aufgabenstellungen:  z.B. "dem Problemlösen mit Anwendersystemen "(Mittelschule).

Bilder und Ergebnisse des diesjährigen Schulwettbewerbes:

Auch in diesem Schuljahr führten wir an unserer Schule den Informatikwettbewerb (1.Stufe) in den Klassenstufen 9 und 10 durch. Die Schüler mussten erst einen Theorieteil (45 min) und anschließend einen Praxisteil (90 min) absolvieren.

Klassenstufe 9 Klassenstufe 10
1.Platz:  Stephanie Keil 1.Platz : Anja Wermke
1.Platz:  Jonas Schindler 2.Platz : Felix Birke
3.Platz:   Kathleen Zichner 3.Platz : Sarah Winkler

Somit haben sich Stephanie Keil, Jonas Schindler und Anja Wermke für die 2.Stufe am 12.März an der Mittelschule Falkenhain qualifiziert.
Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Bilder/ Webdesign: J.Heier

Stand:18.01.2011      © 1997- 2009 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang