Ort: 
Sportplatz Langenau
(Vereinshaus)

Lesecamp
der 6.Klassen

Datum: 
16.6.-17.6.06


Über 30 lesehungrige Schüler kürten Lesekönigin

















Vom 16.06. – 17.06.2006 veranstalteten die sechsten Klassen der Peter- Apian- Mittelschule Leisnig ein Lesecamp, für das sich die Deutschlehrer der Klassen, Frau Walter und Herr Meyer gemeinsam mit den Klassenlehrern, Einiges einfallen ließen. 
Die ersten Hürden mussten beim gemeinsamen Zeltaufbau genommen werden, der aber durch die Hilfe der anwesenden Erwachsenen bestens gemeistert wurde.

Danach konnte es mit dem ersten Programmpunkt losgehen, dem Vorlesewettbewerb, bei dem die „Lesekönigin“ der Schule gesucht werden sollte. Im Vorausscheid der Klassen hatten sich sechs Mädchen durchgesetzt, die nun in den Lesewettstreit traten. Dabei mussten sie ein Buch vorstellen und dann ihre Lieblingsstelle daraus vorlesen. Am besten brachte das Anne Petzold aus der 6a, die von der Jury zur Siegerin gekürt wurde, knapp gefolgt von den Mädchen aus der 6b Isabell Pöhland und Kathleen Ziechner

Danach wurde gegrillt um sich für die darauffolgende Lesung von Frau Eulitz von der Stadtbibliothek zu stärken. Da das Wetter sommerlich warm war, entschlossen sich die Schüler, diese in den „Langenauer Wiesen“ stattfinden zu lassen, was selbst für Frau Eulitz Neuland war. Ihr Buch handelte von einem coolen Typen, der sich den Problemen stellen musste, die auch den Schülern der sechsten Klassen nicht unbekannt waren. Und so lauschten die Kinder den gekonnten Ausführungen der Bibliothekarin und merkten dabei kaum, wie die Zeit verging. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich einige Schüler für die Jugendbücher interessierten, die Frau Eulitz zur Ausleihe mitgebracht hatte und die nun in den Zelten gelesen wurden. Erst als die Nacht hereinbrach und die ersten Taschenlampenbatterien den „Geist“ aufgaben, setzten sich einige noch an den Feuerkorb und unterhielten sich.

Am Morgen versorgten uns dann die Eltern mit frischen Brötchen und halfen beim gemeinsamen Frühstück. Die Schüler wollten aber mehrheitlich nicht den Heimweg antreten, sondern plädierten dafür, den Rest des Schuljahrs als Lesecamp durchzuführen, ein verstecktes Lob an alle Organisatoren, die diese Nacht zu einem kleinen Erlebnis für die Kinder werden ließen. 

Bilder:  T. Meyer Text:  T. Meyer Webdesign: J. Heier

Stand:22.06.2006      (c) 1997- 2006 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang