Mausical am 25.8.03

Döbelner Allgemeine“ berichtet am 9.1.04:

Wo die Freunde noch etwas wert sind

Leisnig. "Hier waren wir doch schon mal", riefen gestern einige Steppkes von den Kindertagesstätten "Wirbelwind" und "Sonnenschein", als sie die Aula der Peter-Apian-Mittelschule betraten. Zeichen dafür, dass die Einrichtungen gut miteinander kooperieren. Jüngstes Beispiel nun die Aufführung des "Mausicals".

Schüler aus den sechsten, siebenten und neunten Klassen setzten die musikalische Geschichte von der Waldmaus Adelheid in Szene, die auf einem Märchen von Martin Luther beruht. Das kleine Tier bricht auf in die Stadt, um Abenteuer zu erleben. Doch der laute Verkehr und der Kater setzen ihr zu. Schnell kehrt sie zurück, wo sie herkam und ihr Freund, der Hamster, schon auf sie wartet. Sie hat erkannt, dass ihr die Stille des Waldes und jemand, der immer für einen da ist, das wichtigste sind.

Katrin Ostermeier, Heike Walther und Christian Knöbel, alle drei Pädagogen in Leisnig, hatten das Stück mit den Schülern einstudiert. Nicht zu vergessen die Eltern, die das farbenprächtige Spiel erst möglich machten. Petra Krüger schminkte die Darsteller. Und Simone Grune-Nikulski nähte die Kostüme.

Zur Begrüßung der neuen Fünftklässler war das "Mausical" im vergangenen Jahr uraufgeführt worden. Wegen des großen Erfolgs wurde es im Dezember vor den Eltern der Schüler wiederholt. Die Aufführung, die den Kindertagesstätten gewidmet war, musste aber wegen der Erkrankung einer Hauptdarstellerin ausfallen. So kamen die Steppkes erst gestern in den Genuss. Am Ende tanzten und hopsten sie selber mit im Saal.

Eine weitere Aufführung wird es nicht mehr geben. "Einige Schüler entwachsen den Kostümen", erklärte Katrin Ostermeier.

FP

Anlässlich der

Schulaufnahme  der neuen 5.Klassen

führten Schüler der 6., 7. und 9.Klasse das Mausical auf.

Frau Bresemann, Frau Ostermeier und Herr Knöbel waren die verantwortlichen Lehrer.

Stand:29.01.2004      (c) 1997- 2003 Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang