white-hammerteil.gif, 9 KB

Neue Technikräume

white-a_zahn01.gif, 5 KB


Der "Döbelner Anzeiger" berichtet am 5.März 2005:

LEISNIG Seit gestern gibt es eine Mini-Außenstelle der Mittelschule im Gebäude der Grundschule: Nagelneue Räume fürs Fach Technik sind eingeweiht worden.

Heike Stumpf

 

Über 40 Jahre hinweg waren die Peter-Apian-Mittelschüler „ausquartiert“ gewesen. Sie mussten altes Handwerkszeug zur Hand nehmen, sich mit einem „Kellerdomizil“ in der ehemaligen Berufsschule an der Poststraße begnügen. Diese Zeiten sind jetzt endgültig vorbei, und diese Tatsache zauberte ein Lächeln in viele Gesichter.
Andreas Rötzsch zum Beispiel ist begeistert von den verstellbaren Schraubstöcken, die sozusagen mit den Schülern mitwachsen. Das zeigte der Lehrer seinen Schützlingen auch sogleich. Neben ihnen standen staunend eine Reihe von Eltern, Stadträten sowie Vertreter des Schulfördervereins „Peter Apian“. Neben weiteren Kollegen war auch der ehemalige Lehrer Johannes Brautzsch, den Bürgermeister Heiner Stephan als „Lehrer-Urgestein“ bezeichnete, zur Einweihungsfeier gekommen. Er freute sich über die verbesserten Lehr- und Lernbedingungen noch aus einem weiteren Grund: Als Mitglied des Stiftungsrates der Charlotte-Weiß-Stiftung hatte er vor etwa einem Jahr seine Zustimmung dazu gegeben, dass 9000 Euro aus dem Stiftungsfonds für das Kabinett zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt hat die Möblierung und Ausstattung der drei Fachräume rund 43.000 Euro gekostet. Eine Förderung gab es nicht. „Dass wir das Projekt trotzdem in Angriff genommen und als Stadt selbst finanziert haben, zeigt unser Interesse am Schulstandort und an der Qualität der Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen“, sagte Bürgermeister Heiner Stephan

....

 


Stand:09.03.2005      (c) 1997- 2005 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang