"Schiller-Linde"

"Döbelner Allgemeine" am 10.05.05:

Schüler setzen Dichter-Tradition fort

Leisnig. "Baum steht!", ruft Deutschlehrer Christian Knöbel und ist sichtlich erleichtert. Nicht nur, weil der Hagelschauer die Baumpflanzaktion zu einer ungemütlichen Angelegenheit macht. Auch weil es gelungen ist, eine Leisniger Tradition fortzusetzen. Zum 200. Todestag Friedrich Schillers pflanzte die 10a der Leisniger Mittelschule gestern eine Gedenk-Linde.

"Im Stadtwäldchen steht eine Schiller-Eiche, die 1905 zum 100. Todestag des Dichters von den Leisniger Bürgern gepflanzt worden war", schildert der Pädagoge. So entstand die Idee, dass die Schüler des darauf folgenden Jahrhunderts ebenfalls einen Gedenkbaum setzen könnten. "Die Idee fand Anklang bei der Stadt und auch bei der Schule. Die 10a haben wir ausgewählt, weil sie als erste die Initiative ergriffen hat", so Knöbel weiter.

Während die Stadtgärtnerei den Baum gestiftet hatte, steuert die Klasse eine Marmortafel bei. "Die ist allerdings noch beim Steinmetz. Sie enthält eine Inschrift mit dem Hinweis auf den Anlass der Baumpflanzung und auf die Schüler." Allerdings setzten die Jugendlichen gestern keine weitere Eiche, sondern wählten eine Linde aus. Statt in das Stadtwäldchen pflanzten sie das Gehölz vor das Schulhaus. Dort steht bereits eine Reihe Linden, weswegen dieser traditionsreiche Baum den Zuschlag erhielt. "Außerdem hat unser Projekttag ergeben, dass Leisnig die Stadt der Linden sei, damit passt das doch ganz gut zu uns", schmunzelt der Deutschlehrer.

Im Schillerjahr 2005 spielt der Dichter auch im Unterricht der Leisniger eine große Rolle. "Gerade wiederholen wir - auch als Vorbereitung auf die Prüfungen - seine Balladen und Dramen." Am 9. Mai 1805 war Friedrich Schiller in Weimar gestorben. Am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren, reichten ihm 46 Lebensjahre, um als Dramatiker, Lyriker und Historiker zu Weltruhm zu gelangen. Allerdings stand Schiller zeitlebens im Schatten seines Weimarer Gefährten Johann Wolfgang von Goethe.

saw

Text-Quelle: "Döbelner Allgemeine Zeitung"- online

Bilder: A.Glauch

Stand:11.05.2005      (c) 1997- 2003 Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang