Schulfahrt nach Güntersberge

Abschlussdisko
Abschlussdisko Rückfahrt

weitere Bilder        zurück zur Startseite

Die "Döbelner Allgemeine" berichtet  am 4.4.03:       Ganze Schule gemeinsam auf Reisen

Leisnig. "Ich hatte echte Bedenken", gibt Sigga Dobosch zu. "Aber die Kinder waren so friedlich und harmonisch wie nie. Wir sind rundum zufrieden." Gestern kehrte die Mittelschulleiterin von der wohl ungewöhnlichsten Klassenfahrt ihrer Karriere zurück: 384 Personen aus 16 Klassen - bis auf zehn Schüler, einen Lehrer und die Schulsekretärin also die komplette Peter-Apian-Mittelschule - waren für vier Tage gemeinsam nach Günthersberge im Harz gereist. 21 Bungalows und vier Gästehäuser mit je 50 Betten belegten die Gäste aus Leisnig, acht Busse transportierten die Schüler nach Sachsen-Anhalt.

"Wir wollten das zehnjährige Bestehen unserer Mittelschule auf ganz besondere Weise feiern", berichten Christian Knöbel und Dirk Niemüller vom Organisationsteam, das fast ein Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt war. "Doch ohne das Engagement von Schülern, Lehrern, Eltern, der Stadtverwaltung und unserer Partnerschule aus Bünde wäre das nicht möglich gewesen."

Die Realschule Bünde-Nord hatte mit einer Laufveranstaltung, bei der Sponsoren für jede bewältigte Stadionrunde einen Geldbetrag spendeten, 10 963 Euro für die Leisniger gesammelt. Dank dieser Summe konnten auch Kinder von Flutopfern und aus sozial schwachen Familien mit auf die Fahrt gehen. "Dafür sind wir sehr dankbar."Die Reisekasse vor Ort besserten die Schüler über eine Altpapiersammlung auf. Ein Jahr lang wurden Altstoffe gesammelt: 97,74 Tonnen kamen so zusammen, für die 3478 Euro Erlös wurden die Eintrittsgelder der mitsammelnden Kinder bezahlt, berichtet Sigga Dobosch.

Erlebt haben die Kinder so viel, dass es kaum aufgezählt werden kann. Neben den landschaftlichen Reizen der Gegend hinterließen vor allem das Klo-Museum und die Mausefallen-Ausstellung bleibende Eindrücke, schmunzeln die mitgereisten Lehrer. "Für das Schulklima haben wir durch die Reise viel erreicht", ist sich Christian Knöbel sicher. "So einig und hilfsbereit haben wir die sonst so unterschiedlichen Kinder lange nicht gesehen."

(Eig. Bericht/saw)          zurück zur Startseite

©1999 - 2003                                 Stand der letzten Bearbeitung: 28.05.2003                                                 zum Seitenanfang