Weihnachtsmarkt 2005


Die „Döbelner Allgemeine“ berichte am 7.12.05:

Leisnig. Ein positives Fazit zum Thema "Adventsbastelei" zog der Schulleiter der Mittelschule Peter-Apian, Bernd Haberkorn. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Schülertreff, Förderverein, Lehrern und nicht zuletzt der Schüler selbst lief der "Dauerbetrieb" in der Bastelstube reibungslos.

Zum ersten Mal war die Mittelschule mit ihren Adventsbasteleien auch auf dem Leisniger Weihnachtsmarkt vertreten. Vor allem die filigranen Meisterwerke in Sternform, akribisch aufgebaut aus Zahnstochern und Schmuckperlen, gingen oft über den Tresen. Selbstverständlich waren auch die Kabinettstückchen in Serviettentechnik - ob verzierte Kerzen oder Adventsgestecke - durchaus gefragt. Als regelrechter Renner hatte sich die Weihnachtstombola entpuppt. Die Lose dafür waren schon nach weniger als einer Dreiviertelstunde restlos an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. "Von den gebastelten Stücken gingen über die Hälfte weg", berichtete Haberkorn zufrieden.

Immerhin 400 Euro Umsatz kamen zusammen, den Adventsbasar Anfang Dezember nicht mitgezählt. "Davon werden vermutlich etwa 300 Euro für das Schülerkonto bleiben", so Haberkorn. Das Material, das unter anderem der Förderverein vorschoss, muss natürlich noch abgezogen werden. Der Schulleiter könnte sich vorstellen, das Adventsbasteln zu wiederholen. Eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt ist allerdings nur aller zwei Jahre geplant. "Aber der Jahresplan ist noch nicht gemacht", schmunzelt Haberkorn, "denkbar ist alles."  
Seine gute Laune hatte aber noch einen ganz anderen Grund: Am Montag hatte der Kreistag im Rahmen der Schulnetzplanung den Beobachtungsstatus für die Mittelschule Leisnig aufgehoben. Das bedeutet zumindest Land in Sicht, auch wenn das rettende Ufer noch nicht erreicht ist.  

sdt


Text-Quelle: "Döbelner Allgemeine-online"    Bilder: A.Glauch    Webdesign: J.Heier

Stand:09.01.2011      (c) 1997- 2005 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang