Konzept-
Berufsorientierungs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen

Innerhalb des Unterrichts, durch Praktika und durch unterrichtsergänzende Angebote sollen umfangreiche Angebote an Berufsorientierungs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen wahrgenommen werden.

In Zusammenarbeit mit den genannten Partnern wird ein Netzwerk „Berufsorientierung/Berufsvorbereitung“ geschaffen. Den zu erwartenden Fachkräftemangel wird durch die Ausbildung junger Menschen in und für die Region entgegengewirkt.

In Leisnig findet jährlich eine Ausbildungsmesse statt, wo sich die Partner der Mittelschule präsentieren und konkrete Hinweise zur Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten und Beschäftigungsfähigkeit gegeben werden. Allen interessierten Schüler/innen der Klassen 7 bis 10 mit den Eltern soll eine planmäßige, kontinuierliche, bedarfsorientierte und vor allem wirtschaftsnahe Berufsorientierung angeboten werden.

Bilder: J.Heier   Webdesign: J.:Heier

Stand:28.04.2011      © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de